Liebe Athletinnen, liebe Athleten,
wir freuen uns euch am 22.05.2022 wieder in Steinfurt zum Volksbank Triathlon begrüßen zu dürfen.
Damit bei eurer Anreise, dem Check-In und natürlich dem Wettkampf selbst alles glatt läuft, haben wir noch ein paar grundlegende Informationen zusammengetragen. Bitte lest euch diese in Ruhe durch.
Adresse des Wettkampfgeländes
Am Freibad Steinfurt – Burgsteinfurt
Tecklenburger Straße 48
48565 Steinfurt
Parkmöglichkeiten
Entlang der Liedekerker Straße in Steinfurt sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Der Fußweg bis zum Wettkampfgelände ist vor dort binnen 5 minuten möglich.
Umgang mit Corona
Ursprünglich geplant war eine 2G Veranstaltung. Dies ist nach nach Rücksprache mit den Behörden jedoch nicht mehr notwendig. Dennoch möchten wir euch bitten weiterhin Rücksicht zu nehmen. Eine Maskenpflicht auf dem Wettkampfgelände wird es nicht geben, eine Maskenempfehlung jedoch schon. Bitte respektiert den individuellen Umgang mit dieser Situation, haltet weiter Abstand und orientiert auch an 3G-Regeln.
Meldebüro
Das Meldebüro befindet sich in der Realschule Burgsteinfurt in der Nähe des
Freibads (Ausschilderung auf dem Wettkampfgelände folgen). Meldeunterlagen
können samstags von 16:00 bis 17:00 Uhr oder sonntags ab 06:45 Uhr abgeholt
werden.
Check-In & Check-In Zeiten
Der Check-In ist ab sonntags, 7:00 Uhr bis jeweils 30 Minuten vor der jeweiligen Startzeit möglich.
Beachtet, dass der Weg zum Check-In die Radstrecke auf dem Wettkampfgelände quert. Es wird eine Stelle zur Querung ausgeschildert sein. Sollten bereits die ersten Teilnehmenden auf der Strecke sein, so haben diese Vorrang. Nehmt Rücksicht und quert die Strecke nur, wenn die Ordner euch dies freigeben.
Startzeiten
1. Start Mitteldistanz Gruppe 1 8:30 Uhr
2. Start Mitteldistanz Gruppe 2 9:30 Uhr
3. Start Olympisch & Staffeln 10:30 Uhr
4. Start Volksdistanz Gruppe 1 11:15 Uhr
5. Start Volksdistanz Gruppe 2 11:45 Uhr
Check-Out- und Cut-Off-Zeiten
Die allgemeine Cut-Off-Zeit des Wettkampfs ist auf 15:30 Uhr festgelegt. Die Räder
sind durch die Teilnehmer selbständig an den dafür vorgesehenen Checkpoints auszuchecken. Die Wechselzone schließt um 16:00 Uhr, nach diesem Zeitpunkt werden die Räder nicht mehr bewacht.
Wettkampfbesprechung
Die Wettkampfbesprechung findet 15 Minuten vor dem jeweiligen Start im Bereich
des Freibades statt. Die Teilnahme ist für jeden Sportler verpflichtend!
Wettkampfstrecken
Geschwommen wird im Freibad Burgsteinfurt auf einer 50 Meter Wettkampfbahn. Die Wassertemperatur beträgt 23 Grad Celsius (gemessen wird am Wettkampftag). Es besteht ein allgemeines Neoprenverbot.
Ausnahme: Ab AK60+ ist es gestattet mit Neoprenanzügen zu schwimmen
Die Radstrecke führt zu 100 % über gut ausgebaute und asphaltierte Straßen die für den Verkehr voll gesperrt sind. Anliegerverkehr ist möglich, es gilt die StVO! Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung – erfüllt:
– korrekter Sitz auf dem Kopf
– keine Beschädigungen aufweisen
– unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens drei Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.
Der Radhelm ist beim Check-In mit geschlossenem Kinnriemen auf dem Kopf zu tragen. Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.
Die Laufstrecke befindet sich überwiegend im Bagnopark und führt ausschließlich über feste Wege. Der Bagnopark ist ein Naturschutzgebiet. Entsprechend ist sich zu verhalten. Es handelt sich um eine 5 Kilometer Runde.
Es gibt nur eine Wechselzone, genaue Streckenskizzen sind auf der Internetseite zu finden!
Wechselzone
Die Wechselzone wir so ausgeschildert sein, dass ihr eure Reihe für die Starts problemlos findet.
Am Fahrrad dürfen lediglich die Klamotten liegen, die ihr für den Wettkampf benötigt. Taschen oder Aufbewahrungskisten dürfen während des Wettkampfes nicht am Rad gelagert werden. Es wird am Rande der Wechselzone ein Bereich für Taschen verfügbar sein, jedoch nicht permanent überwacht. Achtet daher bitte auf eure Wertsachen.
Windschattenverbot
Bei allen Starts gilt ein Windschattenverbot. Die Windschattenzone beträgt 12 m von Vorderrad zu Vorderrad. Die Einhaltung des Windschattenverbots wird durch offizielle Wettkampfrichter des NRWTV kontrolliert.
Haftungsausschluss: Es gelten die Bestimmungen zum Haftungsausschluss des Veranstalters.