Liebe Freunde, liebe Triathletinnen & Triathleten,

viele von euch haben es bereits befürchtet, ebenso Zahlreiche haben das Gegenteil erhofft. Leider wird der diesjährige VR Bank Steinfurt Triathlon am 23. Mai 2021 nicht stattfinden. Über die Rückabwicklung der Beiträge werden die Athleten in einer separaten Mail informiert.

Wir sind nach der Saison 2020 wie gewohnt in die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage eingestiegen. Natürlich auch unter Berücksichtigung eines umfangreichen Hygienekonzeptes, damit Ihr Athleten, die Zuschauer und auch die Helfer einen sportlichen, erfolgreichen und sicheren Tag verbringen können.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir vereinsintern viel diskutiert. Es sind verschiedene Überlegungen, Szenarien und Alternativen aufgeworfen worden. Natürlich immer im Blick die Entwicklung der Covid-19 Pandemie, die Informationen seitens der Behörden und unter Einbeziehung der Erfahrungen und Entscheidungen anderer Veranstalter.

Für uns sind letztlich die folgenden Gründe ausschlaggebend für die Absage gewesen:

  1. Das vorgesehene Hygienekonzept mit reduzierter Teilnehmeranzahl, mit Testungen im Vorfeld und einzuhaltenden Hygienemaßnahmen für das Wettkampfgelände, wie auch für die Strecke als solches, wäre eventuell mit entsprechendem Mehraufwand & Mehrkosten umsetzbar gewesen. Jedoch wären wir als Veranstalter auch verpflichtet die Zuschauer bzgl. Einhaltung von Hygienerichtlinien zu “kontrollieren” und auch zwecks Nachverfolgbarkeit zu dokumentieren. Der enorme personelle und technische Aufwand wäre für unsern Verein kaum leistbar gewesen.
  2. Das Hygienekonzept erfordert viele Kontrollen und Maßnahmen zur gesundheitlichen Absicherung aller Anwesenden. Dies wiederum wäre nur mit deutlich mehr Helfern möglich. Als kleiner Verein mit 40 Mitgliedern sind wir seit jeher auf externe Enthusiasten und Unterstützer angewiesen. Mit berechtigten gesundheitlichen Bedenken ist die Suche nach Helfern noch schwieriger geworden.
  3. Ein wesentlicher Punkt waren auch die Gespräche mit den Behörden. Diese können derzeit, verständlicherweise, keine verbindlichen Auskünfte und Genehmigungen erteilen. Es ist unklar, ob und wann überhaupt Freigaben von Bund, Land & Kreis ausgesprochen werden dürfen. Nüchtern betrachtet ist hier aber klar: Unter Berücksichtigung der aktuellen Infektionszahlen und der aktuellen Entwicklung stehen wir im Vergleich zu 2020 vor noch größeren Herausforderungen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Genehmigung unseres Triathlons, sondern auch ganz einfach auf die Wahrscheinlichkeit, ob das Freibad Steinfurt zu dem Zeitpunkt geöffnet werden kann.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen nach 10 Triathlons und 10 Jahren voller spannender Wettkämpfe nun im 2ten Jahr in Folge unsere Veranstaltung absagen zu müssen.

Hoffentlich hält sich eure Enttäuschung in Grenzen und ihr könnt unsere Entscheidung nachvollziehen.

Bleibt gesund und fit! Wir haben alle die Hoffnung irgendwann wieder mit und gegeneinander bei einem Triathlon antreten zu können.

Euer TriTeam Steinfurt

PS: Diese Informationen werden wir auch allen angemeldeten Teilnehmern direkt per Mail zukommen lassen. Also kontrolliert in den nächsten Tagen eure Postfächer und ggf. auch den Spam-Ordner.