TriTeam Steinfurt sagt Triathlon wie auch Swim & Run 2020 ab

Vor 20 Jahren gründeten eine Handvoll ambitionierter Hobby Triathleten den ersten von nunmehr 2 Triathlon Vereinen. Und seit nunmehr 10 Jahren findet der VR-Bank Triathlon am Steinfurter Freibad statt.

In diesem Jahr haben sich passend zum Jubiläum so viele Teilnehmer angemeldet wie noch nie. Es sollte mit knapp 500 Teilnehmern wieder ein Highlight für ambitionierte, aber auch erstmalige Triathleten wie auch Swim & Runner zum Saisonauftakt werden.

Doch damit ist es vorerst vorbei. Das TriTeam Steinfurt sieht sich, wie viele andere Veranstalter auch, in der Verantwortung und sagt den Wettkampf ab. Für die Beteiligen absolut verständlich, denn die Gesundheit Aller hat oberste Priorität.

„In der Brust des Vereins schlagen 2 Herzen. Auf der einen Seite sind wir unglaublich stolz darauf, dass wir alljährlich für viele Athleten sowohl den Saisonauftakt als auch den Auftakt in den Triathlonsport gestalten dürfen. Dieses Jahr wären auch erstmalig zahlreiche Swim & Runner an den Start gegangen. Auf der anderen Seite tragen wir als Veranstalter die Verantwortung für die Gesundheit der Athleten, Zuschauer und Helfer.“, so der Vorsitzende Jonas Schlieckmann.

Mit der Absage ist für den Verein noch bei Weitem nicht alles vorbei. Jetzt geht es erst einmal darum mit den Teilnehmern und beteiligten Dienstleistern pragmatische Lösungen für dieses wie auch nächstes Jahr zu finden. Zum Glück ist hier das Orga-Team des Vereins bisher auf breite Unterstützung und große Solidarität gestoßen. Auch der Wettkampfsponsor, die „VR Bank Kreis Steinfurt eG“ hat trotz Absage die Zusage gegeben den Verein dennoch finanziell zu Unterstützen und damit Sorge zu tragen, dass das TriTeam Steinfurt auch weiter die Vereins- und Wettkampflandschaft im Jahr 2020/2021 prägen kann.

„Die Vorbereitungen für 2021 sind bereits angelaufen. Uns bleibt also keine Verschnaufpause, denn wir wollen im nächsten Jahr am 23. Mai wieder einen Klassiker der regionalen Triathlons stattfinden lassen.“, das Orga-Team um Torben Bergmann ist jetzt schon hoch motiviert.

Für zahlreiche Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet, aber besonders aus der Region, ist also schon das Datum für 2021 fest im Kalender eingetragen. Und vielleicht überlegt noch der eine oder andere sich in Zukunft der Herausforderung zu stellen.